Quebec war zu Fuß sehr schnell zu erkunden, so dass uns hier ein Nachmittag reichte. Montreal hatte letzendlich nicht so viel zu bieten was uns wirklich interssiert hätte, so reichte auch hier ein Nachmittag. Ottawa war praktisch so im vorgbeigehen, oder besser vorbei fahren zu erledigen. Hier liegen die touristischen Highlights auch wieder eng beieinander, sie beschränken sich praktisch auf das Regierungsviertel. Und wer meint, die deutsche Bundesregierung hätte ihren Sitz in wahren Protzbauten, der sollte sich mal die nachfolgenden Bilder etwas genauer an sehen. Der Regierung dort wird praktisch täglich die eigene Geschichte vor Augen geführt. Das sind alles Reierungsgebäude die verschiedene Ministerien und Gerichte beherbergen.
Mittlerweile hatten wir ca. 19:30. Müdigkeit, Hunger und immer stärker werdende Kopfschmerzen trieben mich zum äussersten; ein Motel mitten in der Innenstadt. Ich wollte nur noch raus aus dem Auto. Also wieder 12 km quer durch die Stadt, rein in die Lobby und nach einem Zimmer gefragt, der Preis war mir in dem Moment fast egal. Ein Zimmer hatten sie nicht, aber freies W-Lan und noch dazu schnell. Schleppi angeworfen und siehe da, ein brandneues Super 8 in der Nähe vom Airport. Und wieder 13 km raus aus der Stadt, am Motel vorbei gefahren und auf ner mautpflichtigen Straße gelandet. Bin mal auf die Rechnung gespannt. Die fotografieren hier die Kennzeichen von hinten, warten wir es ab.
Das Motel präsentierte sich dann wie im Internet gezeigt, neu, sauber und in wirklich gepflegten Zustand. Die Uhr zeigte ca. 21:00 und 418 Milen mehr auf dem Tacho. Eingecheckt und beim großen M noch nen Burger verhaftet. Fertig!!!!
Toronto empfing uns heute Morgen dann mit tollen Herbstwetter bei angenehmen Temperaturen und wolkenlosem Himmel. Mit den allseits beliebten Hop on, Hopp off-Bussen ne Runde durch die Stadt gedreht, ne kleine Habour-Cruise und dann wieder mit dem Bus zu den interessanten Punten aufgebrochen.
Und es gibt den CN Tower, den ihr oben schon auf dem einen oder anderen Bild bewundern durftet. Wir sind natürlich auch rauf. Für 21$ ging es in 58 Sekunden im gläsernen Aufzug mit 20 km/h auf die 346 Meter hohe Aussichtsplattform. Da dort alles verglast oder mit Hasendraht vergittert ist gibts von oben keine Bilder, aber eines von unten (leider ohne Stativ, deshalb etwas verwackelt). Übrigens spielte nebenan im Stadion gerade U2 ihr 2. Konzert.
Ich werde berichten.
In diesem Sinne...
Die Statistik
gefahrene Meilen Gestern 418
Motel Super 8 109$
gefahrene Meilen heute so ca. 20 (hab vergessen drauf zu schauen)
Motel Super 8 109$
Danke für diesen grossartigen Etappenbericht (incl. Fotos, die z.T. wieder super gut geworden sind)! Toronto bei strahlendem Himmel muss wohl ein überwältigendes Erlebnis sein, die vielen Spiegelflächen ermöglichen schöne Motivreflektionen. Was mir nicht gefällt (und auch in Sydney unangenehm auffiel) ist der architektonische Mix aus viktorianischen und hypermodernen Gebäuden, den Ihr in Ottawa zeigt. Geschmacksache.
AntwortenLöschen- Freut mich tierisch, virtuell an Eurer Reise teilhaben zu dürfen!
Gruss Joerg